Beschreibung:
Die damals junge DB musste Anfang der 50er Jahre attraktive Angebote für Reisende schaffen, um der Abwanderung auf die Straße oder in die Luft entgegenwirken zu können. Insbesondere Geschäftsreisende sollten wieder auf die Schiene gebracht werden. Somit schuf man das Angebot der F-Züge. Dieses Konzept sah ein Netz von schnellen Zugverbindungen innerhalb der Ballungsräume auf dem Gebiet der DB vor.
Neben den Schürzenwagen für den Rheingold-Express (Shop-Set V15NSK20209) wurden auch Schürzenwagen für andere F-Zugverbindungen oder als Kurswagen zu den Hauptzügen eingesetzt. Diese wurden ebenso modernisiert. Dazu wurde der Innenbereich komplett erneuert. Es kamen neue Sitze, in der dritten Klasse Polstersitze (Gattungskennbuchstabe w), zum Einbau. Ebenso wurde das Erscheinungsbild des Innenbereiches ansprechend hergerichtet. Für ein einheitliches Zugbild wurden die Waggons mit einem stahlblauen Anstrich versehen. Bei diesen Wagen wurde jedoch ein einfaches und erhabenes DB-Signet verwendet.
Im Set sind drei dieser Waggonbauarten in diesem teilweise unvergesslichen und markanten Erscheinungsbild enthalten.
Modelle sind auch im Spar-Set V15NSK20214 enthalten.
Technische Daten:
AB4üe38:
LüP: 21,82m
Dienstmasse: 39,6t
Sitzplätze 1. Klasse: 8
Sitzplätze 2. Klasse: 30
BC4üe38:
LüP: 21,25m
Dienstmasse: 40,3t
Sitzplätze 2. Klasse: 18
Sitzplätze 3. Klasse: 40
C4üe38:
LüP: 21,25m
Dienstmasse: 38,9t
Sitzplätze 3. Klasse: 72
Lieferumfang:
- DB_F-Zug-AB4üe38-53-11662Kar_SK2
- DB_F-Zug-ABC4üwe38-50-214063Köl_SK2
- DB_F-Zug-C4üwe38-50-19264Köl_SK2
Hinweise:
Die Modelle besitzen folgende Extras:
- Zu öffnende Einstiegstüren (Drehfalttüren).
- Einstellbare Fahrgäste im Innenraum. Die Fahrgäste sind in zwei Gruppen mit zwei separaten Schiebereglern unterteilt, sodass sich dadurch insgesamt vier Besetzungszustände der Wagen ergeben.
- An den Wagenenden können die Faltbalgübergänge mittels Schieberegler betätigt werden.
- An beiden Wagenenden können Oberwagenlaternen (für die Kennzeichnung des Zugschlusses) mittels Schieberegler aufgesetzt werden. Durch einen extra Schieberegler je Seite lassen sich die Laternen in Tag- und Nachtstellung drehen, wobei die Nachtstellung beleuchtet ist.
- Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion.
- Die Zuglaufschilder und Wagenreihungsnummern sind ebenfalls per Schieberegler einstellbar.
- Die Zuglaufschilder, die Wagenreihungsnummern, die Wagennummer (incl. Direktion) an den Seiten und am Langträger, der Heimatbahnhof und die Revisionsanschriften sind über die Funktion der Text-Textur (ab EEP 15) editierbar.
- Die restlichen Anschriften am Waggon sind über die Funktion der Usertextur editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)
Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:
LOD 0 besteht aus ca. 197.300 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 80.300 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 10.400 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 2.050 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 240 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.
Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt: DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift